Mittwoch, 17. August 2016

Alle guten Dinge sind 3 ... ???

Eigentlich war es von Anfang an klar. Nach Q. kann es nur noch schlechter werden. Nur war es uns damals nicht bewusst. Schon während des E-Mail Kontaktes habe ich mir gedacht  ...  mhm  ... echtes Interesse sieht anders aus. Aber egal, das Au-pair Y. aus China war eingeladen, die Verpflichtungserklärung unterschrieben und Q. hatte ihr Rückflugticket gekauft.

Am Flughafen und auf der Fahrt nach Hause war mir eigentlich schon klar. Das wird schwer.
Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Zu Hause angefangen zeigte sie wenig Interesse, versuchte einen Keil zwischen uns und Q. zu treiben. Was wirklich lächerlich war.

Als Q. uns dann verlassen musste, bin ich in ein tiefes Loch gefallen, ich habe oft geweint und war einfach schlecht drauf. Y. hat das nicht besser gemacht. Kein Interesse an uns, dafür umso mehr an teuren Autos, großen Villen, usw   ....   .

Rückblickend kann ich sie auch ein bisschen verstehen. Sie fühlte sich sicher wir das 5 Rad am Wagen, aber leider hat sie sich in der Anfangszeit auch selber dazu gemacht. Sie ist irgendwie gar nicht bei uns angekommen. Und ich hatte das Gefühl wir waren nicht reich genug für sie. Viele Kleinigkeiten sind dann passiert. Sie wollte kein Au-pair sein. Sie wollte einfach in Deutschland leben, und dieses Leben hatte sie sich anders vorgestellt.

Wir haben das dann einige Monate durchgezogen, bis der große Knall kam. Auf einmal kam sie nach einem freien Wochenende (3 Tage hintereinander) nicht zur vereinbarten Zeit nach Hause. Wir haben uns schreckliche Sorgen gemacht. Ich habe sofort ihre Freundin kontaktiert und dort bekam ich zur Antwort:  " Y.  ...  ist nicht bei mir, warum fragst Du? Ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen!" MHM  ... okay, sie ist volljährig. Trotzdem ein großer Vertrauensverlusst, wer einmal lügt   ...  .
Also hab ich mich ans Telefon gesetzt und alle ihr Au-pair-Freundinnen abtelefoniert, keiner wusste wo sie ist oder keiner wollte es mir sagen. Viel zu spät kam sie nach Hause.

Von Bekannten habe ich dann auch noch gehört, dass sie sich in Discotheken oder Bars an Männer "ranmacht"   ...  ob das stimmt weiß ich nicht, ich habe sie nie darauf angesprochen.

Ich habe dann mit ihr gesprochen, und habe ihr gesagt, dass Sie bitte endlich unser Au-pair sein soll und das bedeutet eben mehr als pünktlich zur Arbeit zu kommen, und die Küche putzen. Wir würden gerne mit ihr Leben und nicht neben ihr. Unehrlichkeit kann ich nicht akzeptieren und ich bitte sie zu gehen. Sie soll bitte so schnell wie möglich ihr Rückflugticket kaufen, dann kann sie wieder in China leben, wir stören ihr Leben nicht mehr und dann brauch sie uns auch nicht mehr zu belügen.

Und dann geschah es   ...  auf einmal saß eine ehrlich, selbstbewusste Frau mir, die sich mir erklärte. Sie war in diesem Moment wirklich das erste mal sie selbst. Ich möchte nicht weiter auf ihre Gründe eingehen, aber ich habe sie (teilweise) verstanden und wir haben uns darauf geeinigt es nochmal zu versuchen.

Und dann fing es an schön zu werden. Hin und wieder nahm sie an Ausflügen teil. Hatte Spaß mit uns, suchte Kontakt zu nicht-chinesischen Au-pairs, suchte sogar nach deutschen Freunden in der Nachbarschaft  ... und es wurde viel besser. Sie hatte auf einmal ein tolles Verhältnis zu unseren Mädels. Sie konnte lachen und toben, bedankte sich für kleine Aufmerksamkeiten von mir und wusste uns und unser Leben mir ihr einfach zu schätzen. Die nicht-chinesischen Freunde taten ihr so gut und ganz sicher, hat der eine oder andere ihr auch mal klar bemacht, was sie an uns als ihre Gastfamilie hat.

Sicher, ich bin nicht unschuldig. Sicher hat sie gemerkt, dass sie anfangs meine Erwartungen nicht erfüllt. Und vielleicht war sie auch eifersüchtig auf mein Verhältnis zu Q.

Ich bin so stolz auch Y. und auch auf uns, dass wir das Ruder zusammen rumreißen konnten und noch einige tolle Monate zusammen hatten. Wir haben uns auch mit viel Tränen verabschiedet.
Auch zu ihr haben wir noch Kontakt, auch sie ist Mutter   ....  Au-pair Großmutter die 2.
Ich freue mich wirklich sie zu kennen und hab sie lieb gewonnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen